English Intern
  • Schulungssituation im Schulungsraum im Erdgeschoss der Zentralbibliothek
Universitätsbibliothek
Katalog Website

Rechtliche Aspekte beim Zitieren und Publizieren

Der Workshop für Promovierende und Wissenschaftler*innen beantwortet folgende Fragen:

  • Welche Rechtliche Rahmenbedingungen gilt es beim Zitieren und Publizieren zu beachten?
  • Wie gehe ich vor, wenn ich Abbildungen, Tabellen, Grafiken, Fotos etc. aus anderen Publikationen in meiner Publikation übernehmen oder bearbeiten möchte?
  • Wie gehe, ich um mit Persönlichkeitsrechten bei Abbildungen?
  • Wie mache ich korrekte Lizenzangaben bei Verwendung von Inhalten unter Creative Commons-Lizenzen?
  • Wie grenze ich ab, ob es sich um ein Zitat handelt oder eine Bearbeitung vorliegt?
  • Was muss ich zum Copyright Clearance Centre wissen?

Dozent: Christian Schmauch ist Jurist, beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Urheberrecht und betreut an der Universitätsbibliothek das Fachgebiet Recht.

Termin: 08.09.2022, 9-11 Uhr

Ort: online (Zoom)

Anmeldung über die Research Academy oder über ub-infokompetenz@uni-wuerzburg.de