• Studentin holt Bücher aus einem Regal in der Bibliothek

Die UB zu Hause und unterwegs nutzen

In unserem Katalog recherchieren und das eigene Bibliothekskonto verwalten – für alle

Sie können ortsunabhängig in unserem Katalog recherchieren, Ihr Bibliothekskonto verwalten und beispielsweise Verlängerungen oder Vormerkungen durchführen.

E-Books, E-Journals & Datenbanken auch zu Hause oder unterwegs lesen – nur für Angehörige der Universität Würzburg

Loggen Sie sich mit Ihrem JMU-Account  ins Uni-Netz ein (Informationen für Beschäftigte des Universitätsklinikums).

Dafür stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Verfügung:

Der VPN-Client ist eine Software, mit der Sie sich von außerhalb in das Hochschulnetz der Universität Würzburg einloggen können.

Vorgehensweise

• Downloaden und installieren Sie den Client auf Ihr Endgerät
  • Melden Sie sich mit Ihrem JMU-Account im VPN-Client an
  • Rufen Sie die Webseite auf, deren Inhalte Sie lesen wollen, öffnen Sie den Katalog, das Datenbank-Infosystem oder die Elektronische Zeitschriftenbibliothek und führen Sie Ihre Recherchen durch
  • Rufen Sie die E-Medien auf, beispielsweise im Katalog über den „Volltext-Button“

Anleitungen und Erklärvideos zur Installation des VPN-Clients finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums.

• Nicht alle lizenzierten Angebote sind über diesen Weg verfügbar.

Vorgehensweise:

• Melden Sie sich auf der Login-Seite bei EZProxy an.
  • Öffnen Sie den Katalog, das Datenbankinformationssystem oder die Elektronische Zeitschriftenbibliothek und führen Sie Ihre Recherchen durch.
  • Rufen Sie die Inhalte ab, im Katalog beispielsweise über den "Volltextbutton"
  • Oder nutzen Sie einen der EZProxy Direktlinks zu den Anbietern.

Hinweise:

• Wie weiß ich, dass ich mit dem EZProxy verbunden bin? Die Internetadresse im Browser enthält folgenden Zusatz: "ezproxy.bibliothek.uni-wuerzburg.de"
  • Loggen Sie sich bei fremden Geräten wieder aus, ansonsten endet die Session nach zwei Stunden.

Vorgehensweise:

• Rufen Sie die Webseite auf, deren Inhalte Sie lesen möchten.
  • Suchen Sie dort nach dem institutionellen Login – dies wird manchmal als Login, Shibboleth Login, Fernnutzer, Institutional Login oder Access Management Federation bezeichnet.
  • Wählen Sie die deutschen Hochschulen (Germany, DFN-AAI, Ger) aus und anschließend die Universität Würzburg (UB Würzburg, Universität Würzburg, Julius-Maximilians-Universität oder Universitätsbibliothek Würzburg).
  • Es erscheint anschließend die WueLogin-Seite. Melden Sie sich dort mit Ihrem JMU-Account an.

Hinweise:

• Wue-Login ist ein Shibboleth-Verfahren, das von der Universität zur Verfügung gestellt wird.
  • Bei der Verwendung mobiler Geräte empfiehlt sich die Verwendung der Ansicht "Full Site".

Bitte beachten Sie: Der Zugang von zu Hause aus oder unterwegs ist bei den meisten E-Book-, E-Journals- und Datenbankanbietern möglich, jedoch nicht bei allen.

Elektronische Medien nutzen