• Zentralbibliothek Panorama

Ausbildung und Stellenangebote

Ausbildung

Sie interessieren sich für eine duale Berufsausbildung in der Bibliothek? Dann bewerben Sie sich bei uns! Die Ausbildung dauert drei Jahre. Der berufspraktische Teil findet bei uns statt, zusätzlich besuchen Sie die Städtische Berufsschule für Medienberufe in München. Aktuelle Ausschreibungen für Ausbildungsplätze finden Sie bei unseren Stellenangeboten.

Mehr zum Beruf und zum Ablauf der Ausbildung erfahren Sie auf den Seiten der Bayerischen Staatsbibliothek.

Im Rahmen des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern können Sie Ihre zwei Praxismodule bei uns absolvieren. Das Studium dauert drei Jahre. Sie studieren vier Semester an der Hochschule in München, zwei Semester sind Sie für den praktischen Teil in einer wissenschaftlichen Bibliothek in Bayern.

Weitere Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung finden Sie auf den Seiten der Bayerischen Staatsbibliothek.

Sie haben ein Hochschulstudium absolviert und interessieren sich für den Tätigkeitsbereich Bibliothek? Bewerben Sie sich um einen Platz als Referendar*in! Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Nach einem zweiwöchigem Einführungskurs in München, beginnt Ihre einjährige Ausbildung in einer wissenschaftlichen Bibliothek z. B. bei uns. Im zweiten Jahr findet der theoretische Teil in der Bibliotheksakademie Bayern statt.

Informationen zum Auswahlverfahren und zum Referendariat finden Sie auf den Seiten der Bayerischen Staatsbibliothek.

Praktikum

Sie sind Schüler*in und auf der Suche nach einem Platz für Ihr Betriebspraktikum? Wir bieten einwöchige Kurzpraktika an, bei dem Sie den Tätigkeitsbereich Bibliothek kennenlernen können. Schreiben Sie uns dafür eine kurze Bewerbung.

Studentische Hilfskräfte
Interessenten für eine Mitarbeit als studentische Hilfskraft können sich in der Zentralbibliothek oder in den Teilbibliotheken nach freien Stellen erkundigen und sich mit der stud-mail-Adresse in unsere Liste für Hiwi-Stellenanzeigen der Universitätsbibliothek eintragen.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Stellenangebote über diese Liste verschickt werden.