Erweiterte Nutzungsmöglichkeiten vor Ort

16.10.2020

Ab dem 19. Oktober 2020 stehen in der Zentralbibliothek am Hubland und in der Teilbibliothek Wittelsbacherplatz Lernarbeitsplätze in den Lesesälen zur Verfügung. Auch die Öffnungszeiten werden verlängert: Die Zentralbibliothek ist ab 19.10. montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr, die Teilbibliothek Wittelsbacherplatz von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Das Angebot an verfügbaren Lernarbeitsplätzen ist aufgrund der momentan geltenden Sicherheits- und Hygienebestimmungen begrenzt. Um die Nachverfolgung im Infektionsfall zu gewährleisten, müssen die Lernarbeitsplätze vorab über ein Ticket-System reserviert werden. Die Lernarbeitsplätze können nur von Einzelpersonen gebucht und genutzt werden. Wegen der momentan hohen Infektionszahlen gilt bis auf Weiteres auch an den Arbeitsplätzen im Lesesaal eine Maskenpflicht.

Die Lernarbeitsplätze in den Lesesälen der Zentralbibliothek am Hubland sind in zwei Schichten nutzbar (9:00 – 13:00 Uhr, 14:00 – 19:00 Uhr) und stehen ausschließlich für Studierende der Uni Würzburg bereit. Im Lesesaal West 1 gibt es Kurzzeit-Lernarbeitsplätze, die von allen Bibliotheksbenutzer*innen in vier Schichten (9:00 – 10:30 Uhr, 11:00 - 13:00 Uhr, 14:00 – 16:00 Uhr, 16:30 – 19:00 Uhr) gebucht werden können.

In der Teilbibliothek Wittelsbacherplatz können Studierende der Uni Würzburg Lernarbeitsplätze in zwei Schichten (9:00 – 13:00 Uhr, 14:00 bis 18:00 Uhr) buchen.

Sonderbestände können nach wie vor mit Anmeldung im Lesesaal Sondersammlungen eingesehen werden. Auch die Reservierung von Computerarbeitsplätzen zur Literaturrecherche ist im Info-Zentrum weiterhin nach Terminabsprache möglich.

Zur Buchung von Lernarbeitsplätzen in der Zentralbibliothek und in den Teilbibliotheken.

Alle Services der Universitätsbibliothek Würzburg während der Corona-Pandemie sowie die derzeit geltenden besonderen Benutzungsbedingungen sind auf einer FAQ-Seite zusammengefasst.

Reservierung von Computerarbeitsplätzen zur Literaturrecherche
Terminabsprache unter Angabe des Namens, der UB-Nummer und der Telefonnummer:
information@bibliothek.uni-wuerzburg.de oder +49 931 31-85906 – telefonisch oder per WhatsApp (Mo-Fr zu den Öffnungszeiten der Zentralbibliothek).

Reservierung von Arbeitsplätzen im Lesesaal Sondersammlungen
Terminabsprache mit der Begründung des Forschungsanliegens und Nennung der benötigten Medien: handschriften@bibliothek.uni-wuerzburg.de