Wittelsbacherplatz wird RFID-Ausleihbibliothek

01.02.2022

Papierleihschein ade: Seit 01.02.2022 kann man in der Teilbibliothek Wittelsbacherplatz Bücher elektronisch ausleihen.

Unigebäude am Wittelsbacherplatz Foto Robert EmmerichJuni 2007
Unigebäude am Wittelsbacherplatz (Bild: Robert Emmerich / Uni Würzburg)

Vor der Einführung der elektronischen Ausleihe waren umfangreiche Arbeiten nötig: Zusätzlich zur Vorbereitung der technischen Infrastruktur verknüpften Mitarbeiter*innen der Teilbibliothek Wittelsbacherplatz und studentische Hilfskräfte über 80.000 Medien mit dem Ausleihsystem der Universitätsbibliothek. Künftig muss nun für die Ausleihe kein Papierleihschein mehr ausgefüllt werden.

Eine zweite große Änderung ist mit dem Start der elektronischen Ausleihe verbunden: Seit 01.02.2022 gelten in der Teilbibliothek dann auch die Ausleihbedingungen der Zentralbibliothek. Das bringt vor allem für Studierende große Vorteile mit sich, da sie Bücher am Wittelsbacherplatz in Zukunft regulär ausleihen können. Der Status der Teilbibliothek als Präsenzbibliothek, in der der Bestand ausschließlich vor Ort nutzbar ist, ist damit Geschichte. Weitere Vorteile der RFID-Ausleihe sind:

• Bei der Trefferanzeige im Katalog der UB ist endlich sichtbar, ob die Bücher der Teilbibliothek entliehen sind oder nicht.
  • Entliehene Bücher können über den Katalog vorgemerkt werden.
  • Bücher werden im Bibliothekskonto verbucht – die Leihfristen sind dort für die Entleiher*innen jederzeit einsehbar.
  • Verlängerungen können die Entleiher*innen selbständig über ihr Konto erledigen.
  • Wenn im Konto eine E-Mail-Adresse eingetragen ist, erinnern wir per E-Mail an das Leihfristende.

Zunächst werden Bücher in der Teilbibliothek Wittelsbacherplatz noch an der Theke verbucht. Für die Zukunft sind auch dort Selbstverbuchungsstationen wie in der Zentralbibliothek geplant, die dann weitere komfortable und kontaktlose Ausleihmöglichkeiten bieten werden.

Siehe Pressemitteilung Teilbibliothek Wittelsbacherplatz wird Ausleihbibliothek (PDF, 300 KB)