Universitätsbibliothek Würzburg präsentiert mittelalterliche Handschriften rund um Himmel, Hölle, Tod und Teufel

22.01.2024

In der Führung „Im Bann der Dämonen“ am Sonntag, 28. Januar 2024 von 14:30 bis 16:00 Uhr können Interessierte außergewöhnliche Objekte aus den Sonderbeständen der Würzburger Universitätsbiblio-thek (UB) ganz aus der Nähe erleben.

Das Böse lauert immer und überall, im Verborgenen, am helllichten Tag, in uns und auch zwischen den Buchdeckeln von Handschriften des christlichen Mittelalters. Die Veranstaltung bietet Einblicke in die althochdeutsche „Würzburger Beicht“, Predigten, illuminierte Heilspiegel und Moraltraktate aus einer Vergangenheit, in der Teufel, Fegefeuer und Jüngstes Gericht nur allzu real und das Ringen um Erlösung alltägliche Pflicht war. Bereits für die Franken des 9. Jahrhunderts war der Weg aus dem irdischen Jammertal weit und steinig, gesäumt von Versuchungen, Qualen und finsteren Gestalten.

Die Führung nimmt die Besucher mit auf eine manchmal unheimliche, manchmal allzu menschliche Reise zu den letzten Dingen. Dabei begegnen sie auch dem ein oder anderen Dämon in Bild und Schrift.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Treffpunkt ist im Foyer der Zentralbibliothek am Hubland.

Die Veranstaltungsreihe #einzigartig

Die Führung ist Teil der Veranstaltungsreihe „#Einzigartig – Highlights aus den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Würzburg“, bei der singuläre Objekte aus dem Bestand der Bibliothek im Mittelpunkt stehen. Alle Informationen zu #einzigartig finden sich unter https://go.uniwue.de/einzigartig

Die nächsten Termine:

• „Be Our Valentine“ – Speed-Dating der besonderen Art
    Mittwoch, 14. Februar 2024, 16:00 Uhr

• „Es ist doch alles Gold, was glänzt" - ein Mitmachspaß für die ganze Familie
    Sonntag, 10. März 2024, 14:30 Uhr

• „Das Tanzen ist auch gar wider die Natur“ - Der Tanz und seine Gegner an ausgewählten historischen Beispielen
    Sonntag, 21. April 2024, 14:30 Uhr

Spurensuche – von Büchern und ihren Geschichten