Love Data Week: Veranstaltung der Universitätsbibliothek Würzburg zum Thema Forschungsdatenmanagement

31.01.2024

An der Universitätsbibliothek (UB) Würzburg findet in diesem Jahr eine Veranstaltung im Rahmen der internationalen Aktionswoche „Love Data Week“ zum Thema Forschungsdatenmanagement (FDM) statt. Am 14. und 15. Februar bieten kompakte Onlinevorträge wertvolle Informations- und Beratungsangebote.

Laborwerte, Messdaten, Texte, audiovisuelle Informationen, Fragebögen, Software, Simulationen: In der wissenschaftlichen Forschung entstehen die unterschiedlichsten Daten. Immer häufiger liegen diese digital vor, weshalb dem Management der anfallenden Daten eine große Bedeutung zukommt. Die sichere Aufbewahrung, detaillierte Beschreibung und die Veröffentlichung der digitalen Forschungsdaten innerhalb rechtlicher Möglichkeiten sind daher von großer Bedeutung für den Wissenschaftsbetrieb.

Im Rahmen der internationalen „Love Data Week“ im Februar 2024 bietet das FDM-Team der Universitätsbibliothek und des Rechenzentrums zahlreiche Informations- und Beratungsangebote. In insgesamt sechs Onlinevorträgen, den sogenannten „Coffee Lectures“, erhalten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Interessierte die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Forschungsdatenmanagement zu informieren. Dabei erfahren Interessierte unter anderem mehr über die Services der UB Würzburg bei der Publikation und Dokumentation digitaler Forschungsdaten.

Die Online-Veranstaltungen finden am 14. und 15.02. jeweils um 12:00, 12:30 und 13:00 Uhr statt und bieten kompakten Input zu folgenden Themen:

• Data, OpenData und die FAIR-Prinzipien
  • Elektronische Laborbücher: Zentrale Angebote an der JMU
  • Metadaten: Warum und wie beschreibe ich meine Forschungsdaten?
  • Was erwartet die DFG im Umgang mit Forschungsdaten?
  • WueData: Das institutionelle Forschungsdatenrepositorium der JMU
  • JMU Data Journals: Optionen zur Nutzung des neuen Services

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Informationen zu den einzelnen Vorträgen sowie die Zugangslinks gibt es auf der Internetseite der UB Würzburg:

Weitere Informationen
Die Love Data Week (LDW) ist eine internationale Aktionswoche rund um die Themen Forschungsdaten und Forschungsdatenmanagement. Unter dem diesjährigen Motto „My Kind of Data“ finden in der Woche vom 12. bis 16. Februar zahlreichen Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen statt. Die FDM-Initiativen im deutschsprachigen Raum möchten mit einer breiten Beteiligung an der Love Data Week mehr Aufmerksamkeit für das Thema Forschungsdatenmanagement erregen. Informationen zur Aktionswoche unter