Let’s dance: Quellen zum Tanz mit Tanzwerkstatt in der Universitätsbibliothek Würzburg

12.04.2024

In der #einzigartig-Führung „Das Tanzen ist auch gar wider die Natur“ am Sonntag, 21. April 2024 um 14:30 Uhr präsentiert die Universitätsbibliothek historische Zeugnisse und Beschreibungen gängiger Tänze des 16. Jahrhunderts. Eine historische Tanzwerkstatt lädt zum Mitmachen ein.

Von Ambrosius von Mailand bis Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim und Johann Böschenstein im 16. Jahrhundert: Der Verfall der Sitten hat lange das gelehrte Bild vom Tanzen geprägt. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf dem Tanz und seinen Gegnern an ausgewählten Quellen, die sich in den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Würzburg befinden. Das besondere Highlight: In einer historischen Tanzwerkstatt können die Besucherinnen und Besucher selbst das Tanzbein schwingen.

Die Veranstaltungsreihe #einzigartig

Die Führung ist Teil der Veranstaltungsreihe „#Einzigartig – Highlights aus den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Würzburg“, bei der singuläre Objekte aus dem Bestand der Bibliothek im Mittelpunkt stehen. Alle Informationen zu #einzigartig finden sich unter https://go.uniwue.de/einzigartig

Die nächsten Termine:

• Spurensuche – von Büchern und ihren Geschichten