German Design Award 2024 für das neue Leit- und Orientierungssystem der Würzburger Universitätsbibliothek

08.01.2024

Die Würzburger Universitätsbibliothek (UB) hat ihr Leit- und Orientierungssystem (LOS) komplett überarbeitet. Umgesetzt wurde es 2022 in der Zentralbibliothek am Hubland. Im Dezember 2023 wurde das neue LOS mit dem renommierten German Design Award 2024 in der Kategorie „Excellent Communications Design – Signage and Wayfinding“ als „Winner“ prämiert.

Akzente gesetzt – Konzept und Gestaltung

„Das Design für das Leitsystem der UB Würzburg spannt geschickt einen gestalterischen Bogen zwischen der typischen 80er-Jahre-Architektur des Hauptgebäudes und zeitgemäßem Design der modernen Gegenwart. Eine besondere Erwähnung verdienen hierbei auch die gelungenen Piktogramme.“ Mit diesen Worten begründet die internationale Jury ihre Entscheidung. Das neu entwickelte LOS erleichtert die Orientierung im Gebäude, unterstützt bei der Suche nach Medien und fügt sich außerdem visuell in die Architektursprache des Bibliotheksgebäudes ein.

Bei der Entwicklung des Designs sei ihm das harmonische Zusammenspiel mit der Architektur Alexander von Brancas stets wichtig gewesen, erläutert Jürgen Schwarz, der als Grafiker der UB das Konzept erstellt und die Materialien ausgewählt hat: „Das neue Leit- und Orientierungssystem liefert nicht nur viele Informationen, sondern wertet auch die Räume der Zentralbibliothek deutlich auf. Durch das Spiel mit den Elementen Raum, Licht und Farbe können nun alle wichtigen Informationen standpunktgenau und verlässlich vermittelt werden.“

Akut wurde der Bedarf nach einem möglichst selbsterklärenden, an den modernen Kommunikations- und Gestaltungsprinzipien orientierten LOS zu Beginn der Corona-Pandemie, als die Laufwege durch die Bibliothek gelenkt werden mussten. Spätestens die Einführung der RFID-Ausleihtechnik, der Umbau des Informationszentrums, die Neukonzeptionierung der Informationstheke im Foyer und die Schaffung moderner Gruppenarbeitszonen machte die Erarbeitung eines neuen LOS für die Zentralbibliothek zwingend notwendig.

Neues Farbsystem erleichtert die Orientierung in der Bibliothek

Mit dem LOS wurde auch ein neues Farbsystem eingeführt, das nicht einzelne Stockwerke, sondern die für die Benutzer:innen zugänglichen Bereiche der Bibliothek farblich hervorhebt. Die metallisch-schimmernde Grundfarbe „Perlmausgrau“ wird von sieben Highlight-Farben begleitet. Sie kommen insbesondere auf den Geschoss- und Übersichtsplänen, der Glas-Beklebung und der Regalbeschriftung zum Einsatz.

Auch die Kanten der Wegweiser und Schilder greifen dieses Farbkonzept raffiniert auf. Jeder Lesesaal hat nun seine „eigene“ Farbe. Im Foyer dominiert das „Orange“, während sich das „Gelb“ durch das ganze Haus zieht. Diese Farbe markiere Servicebereiche wie zum Beispiel Ausleihstationen oder Kopier- und Scangeräte, so Schwarz.

Zweisprachigkeit und bildhafte Elemente

Um nicht deutsch-sprechende Benutzer:innen zu unterstützen, ist die Beschriftung in Deutsch und Englisch ausgeführt. Ergänzt werden die zweisprachigen Benennungen durch Piktogramme: Diese bildhaften Elemente sollen die Suchenden schneller und effizienter an ihr Ziel bringen. Das Piktogrammsystem entwickelte Schwarz eigens für den Bedarf an der UB Würzburg. Es basiert auf einem Konstruktionsraster, das sich an den Grundprinzipien der Architektur der Zentralbibliothek orientiert. Die einzelnen Piktogramme verbinden gekonnt die Ästhetik von Schrift und Architektur und prägen durch einen hohen Wiedererkennungswert das visuelle Erscheinungsbild des Bibliotheksgebäudes.

Der „German Design Award 2024“ – Der Award für exzellentes Design

Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rats für Formgebung. Mit seinem weltweiten Spektrum und seiner internationalen Strahlkraft zählt er branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft. Seit 2012 identifiziert der German Design Award maßgebliche Gestaltungstrends, präsentiert sie einer breiten Öffentlichkeit und zeichnet sie aus. So werden jährlich außerordentliche Einreichungen im Produktdesign, Kommunikationsdesign und der Architektur gekürt.

Links: