„Es ist doch alles Gold, was glänzt" – ein Mitmachspaß für die ganze Familie in der Universitätsbibliothek Würzburg

21.02.2024

In der Führung „Es ist doch alles Gold, was glänzt“ am Sonntag, 10. März 2024 von 14:30 bis 16:00 Uhr können kleine und große Besucher Einblicke in die Arbeit von mittelalterlichen Schreibern gewinnen und sich selbst als Buchmaler, Buchbinder und Vergolder versuchen.

Wie kommt das Gold aufs Pergament? Und wie bleibt es dann da drauf? Und wozu braucht es einen Pinsel aus Marderhaar, einen Achat und ein Ei? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich als mittelalterliche Schreiber und Buchmaler versuchen, die die Redewendung "auf Hochglanz poliert" buchstäblich in die Tat umzusetzen. Und wessen Talent nicht für die große Karriere in einem berühmten Skriptorium oder einer angesehenen Maler-Werkstatt reicht, der darf sich mit den Expertinnen und Experten der Universitätsbibliothek zusammen eine mittelalterliche Handschrift ansehen, in der alles Gold ist, was glänzt. Und natürlich müssen sich auch die Eltern nützlich machen: als Buchbinder und Vergolder oder als Besucher im Kinderatelier. Man kann alles ausprobieren und viel Spaß dabeihaben. Die UB freut sich auf die ganze Familie!

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, allerdings ist die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt. Bitte melden Sie sich an unter https://eveeno.com/einzigartig-gold. Treffpunkt ist im Foyer der Zentralbibliothek am Hubland.

Die Veranstaltungsreihe #einzigartig

Die Führung ist Teil der Veranstaltungsreihe „#Einzigartig – Highlights aus den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Würzburg“, bei der singuläre Objekte aus dem Bestand der Bibliothek im Mittelpunkt stehen. Alle Informationen zu #einzigartig finden sich unter https://go.uniwue.de/einzigartig

Die nächsten Termine:

• „Das Tanzen ist auch gar wider die Natur“ - Der Tanz und seine Gegner an ausgewählten historischen Beispielen
    Sonntag, 21. April 2024, 14:30 Uhr

• Spurensuche – von Büchern und ihren Geschichten