Aktuelle Meldungen

Seit der Säkularisation im Jahr 1803 beherbergt die Universitätsbibliothek Würzburg das kulturelle und literarische Erbe der damals aufgelösten Kloster- und Stiftsbibliotheken Mainfrankens. Unter diesen einzigartigen Schätzen befindet sich auch die Würzburger Dombibliothek, die zu einem der bedeutendsten Handschriftenensembles Mitteleuropas zählt. Zwei sehr kostbare Handschriften aus dieser Sammlung sind aktuell in der Bayerischen Landesausstellung in Freising zu sehen, die vom 7. Mai bis 3. No-vember 2024 im Diözesanmuseum in Freising gezeigt wird.

Aufgrund von Bauarbeiten ist ab Montag, 29. April, Raum 4 im Erdgeschoß der ZB geschlossen. Im kleinen Lesesaal 1 sind aktuell keine Arbeitsplätze nutzbar und der Zugang zum Bestand ist nur eingeschränkt möglich. Bitte beachten Sie die Beschilderung und Umleitung vor Ort.