• Schulungssituation im Schulungsraum im Erdgeschoss der Zentralbibliothek

Phrasensuche "Johann Wolfgang von Goethe"

Falsch!

Probieren Sie es mal im Katalog aus. Geben Sie zunächst in die Freie Suche "Johann Wolfgang von Goethe" mit Anführungszeichen ein. Wie viele Treffer erhalten Sie in unserem Katalog?

Suchen Sie nun im Feld "Schlagwort" nach dem normierten Begriff "Goethe, Johann Wolfgang von". Beachtlich wie viele relevante Treffer Sie mit der ersten Suche nicht finden oder? Schlagwörter beschreiben das Thema des Buches.

Woran das liegt? Mit der ersten Suche finden Sie keine Treffer in denen zum Beispiel nur "Johann W. von Goethe", "der Schriftsteller Goethe" oder ähnliches vorkommt.

Tipp: Nutzen Sie bei der Suche nach Personen den normierten Begriff in der jeweiligen Datenbank. Diesen finden Sie bei einem relevanten Treffer in der Detailansicht. Wenn Sie Literatur über eine Person suchen, geben Sie den normierten Begriff im Feld "Schlagwort" ein. Je nach Suchportal kann das Feld auch "Behandelte Person" oder "Thema" lauten. Wenn Sie Literatur von einer Person suchen, verwenden Sie das Feld "Autor".