Damenwahl einmal anders – sagenumwobenen Frauen auf der Spur in besonderen Objekten aus der Universitätsbibliothek Würzburg
17.11.2025In der Führung „Damenwahl“ am 28. November 2025 um 19 Uhr stehen einmal nicht die großen berühmten Männer der Weltgeschichte im Mittelpunkt, sondern Interessierte erfahren mehr über sagenumwobene Frauen und ihre Geschichten, die sich in einzigartigen Objekten aus den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Würzburg (UB) finden.
Grafik: L. Kuhn / UB Würzburg
Ganz unterschiedliche Männertypen lassen sich in den Beständen der UB entdecken: Abenteurer und Seefahrer, Wissenschaftler und Gelehrte, Männer der Kirche und Atheisten, Hochstapler und brave Bürger. Aber wo bleiben die Frauen? Diese Führung widmet sich der Darstellung realer, aber auch sagenumwobener Frauen wie der Päpstin Johanna, deren Bild sich sogar in der Schedel'schen Weltchronik findet. Die Veranstaltung bietet eine augenzwinkernde Spurensuche - eine Damenwahl der etwas anderen Art!
Im Anschluss können Interessierte die Führung mit einem Glas Prosecco ausklingen lassen und auf all diese Frauen und ihre Geschichten anstoßen.
Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Treffpunkt ist im Lesesaal Sondersammlungen der Zentralbibliothek am Hubland.
Die Veranstaltungsreihe #einzigartig
Die Führung ist Teil der Veranstaltungsreihe „#einzigartig – Highlights aus den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Würzburg“, bei der singuläre Objekte aus dem Bestand der Bibliothek im Mittelpunkt stehen. Alle Informationen zu #einzigartig finden sich unter https://go.uniwue.de/einzigartig


