Eröffnung des renovierten Lern-Studios in der Universitätsbibliothek Würzburg – flexible Arbeitsplätze für Studierende
03.09.2025Die Universitätsbibliothek (UB) Würzburg geht einen weiteren Schritt in der Modernisierung ihrer Lern- und Arbeitsplatzangebote.
Nach einer umfassenden Renovierung wurde am 03.09.2025 das Lern-Studio der UB für Studierende und Besucher eröffnet. Die Studierenden profitieren von einer zeitgemäßen, flexibel nutzbaren Arbeitsumgebung, die sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeit unterstützt.
Der neugestaltete Raum besticht durch ein modernes Ambiente und vielfältige Sitz- und Arbeitsmöglichkeiten. In den Zweier-Sitzkojen können Studierende sich intensiv mit Aufgaben beschäftigen. An Stehtischen können sie sich kurz besprechen, ein spontanes Brainstorming durchführen oder in wechselnder Haltung arbeiten. Die flexiblen Tische können individuell zusammengestellt werden und eignen sich damit für eine Vielzahl von Kollaborationsformen. So unterstützt der Raum ganz unterschiedliche Lern- und Arbeitsstile und bietet für jede Anforderung die passende Umgebung. Die Finanzierung erfolgte über Studienzuschüsse und eigenerwirtschaftete Mittel der UB.
„Die Universitätsbibliothek ist seit vielen Jahren nicht nur ein Informations- und Lernort, sondern auch ein sozialer Treffpunkt auf dem Campus, ein „Dritter Ort“ zwischen Hörsaal und privater Wohnung“, erklärt Dr. Hans-Günter Schmidt, der Leiter der Universitätsbibliothek. „Das Lern-Studio ist gezielt auf die Anforderungen der Studierenden abgestimmt, ob ‚digitale Nomaden‘ auf der bloßen Suche nach WLAN oder Teamworker in kreativer Gruppenarbeit. Wir möchten, dass sie alle sich hier in einer inspirierenden Umgebung wohl fühlen, arbeiten, Ideen austauschen und zusammenkommen können. Das ergänzt ideal die bereits vorhandenen Bereiche der Bibliothek, wie die Gruppenarbeitszone im Foyer, aber auch die klassischen Lesesäle für konzentrierte Einzelarbeit in Stille.“