Publizieren ohne Grenzen: OPEN ACCESS DAY der Universitätsbibliothek Würzburg

03.05.2022

Publikationen, die „open access“ veröffentlicht werden, sind digital, kostenfrei und öffentlich über das Internet zugänglich, wodurch auch die Sichtbarkeit und Reichweite wissenschaftlicher Ergebnisse erhöht wird. Am „Open Access Day 2022“ (17.5.2022) informiert die Universitätsbibliothek (UB) Würzburg über die Mög-lichkeiten des Open-Access-Publizierens.

Virtuelle „Coffee Lectures“

Angeboten werden am 17. Mai 2022 zwei virtuelle „Coffee Lectures“. Der erste Kurzvortrag um 12:00 Uhr führt in das Open-Access-Publizieren ein und zeigt, welche Vorteile und Möglichkeiten des OA-Publizierens die Universitätsbibliothek den Wissenschaftler*innen an der JMU bietet. Die zweite Coffee Lecture „Unlock your papers!“ um 12:30 Uhr informiert über den „grünen Weg“ des Open-Access-Publizierens. Dieser wird auch als „Zweitveröffentlichung“ oder „self-archiving“ bezeichnet und ist eine kostenfreie Möglichkeit, bereits erschienene Veröffentlichungen open access zu publizieren.

Virtuelle Sprechstunde „Meet the Team“

In der offenen, virtuellen Sprechstunde „Meet the Team“ um 13:00 Uhr informiert das Open-Access-Team der UB in vier parallel stattfindenden Breakout Rooms über die Finanzierung von Open-Access-Publikationen, beantwortet Fragen zu rechtlichen Aspekten und stellt mit OPUS Würzburg und Würzburg University Press Möglichkeiten des OA-Publizierens an der Universitätsbibliothek Würzburg vor. Darüber hinaus werden Fragen zur Erstellung oder Nutzung einer ORCID ID und zum Erkennen von „betrügerischen“ Zeitschriften (sogenannten „Predatory Journals“), die wissenschaftlichen Standards nicht genügen, beantwortet.

Zugang zu den Zoom-Meetings über folgenden Link
(Meeting-ID: 935 6644 2922 - Passwort: 643832)

Das Programm im Überblick: „Open Access Day 2022

Individuelle Beratungstermine

Wer am Open Access Day keine Zeit hat, an den Veranstaltungen teilzunehmen, kann gerne individuelle Beratungstermine für Fragen rund um das Thema Publizieren reservieren. Die Termine sind über ein Webformular buchbar.

Kristina Hanig, Dr. Diana Klein, Claudia Schober
E-Mail: openaccess@uni-wuerzburg.de

Download der Mitteilung als PDF-Datei (162 KB): Publizieren ohne Grenzen: OPEN ACCESS DAY der Universitätsbibliothek Würzburg