English Intern
Universitätsbibliothek

#einzigartig: Gefunden, geschenkt, gerettet – Medizingeschichtliche Neuzugänge

23.03.2023

In der Führung „Gefunden, geschenkt, gerettet“ (Donnerstag, 30. März 2023, 18:00 Uhr) dreht sich alles um medizingeschichtliche Neuzugänge, darunter eine 500jährige Handschrift mit medizinischen Rezepten, eine 200jährige Haus-Apotheke und eine alte Würzburger Dissertation, die unter ungeklärten Umständen lange Zeit verschollen war und nun zufällig wiedergefunden wurde.

Wie gelangen Unikate wie eine 500jährige Handschrift mit medizinischen Rezepten, eine 200jährige Haus-Apotheke oder eine alte Würzburger Dissertation heutzutage in den Sammlungsbestand der Universitätsbibliothek? Wie werden solche Objekte erschlossen, erhalten, digitalisiert und zugänglich gemacht? Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen verschiedene medizingeschichtliche Bände, die in den letzten Jahren in den Bestand der Universitätsbibliothek eingereiht werden konnten. Bei der Reise durch die Geschichte und Inhalte der Texte, ihre Erschließung und Digitalisierung erhalten die Besucher:innen auch Einblicke in die Arbeitsprozesse und können einen Blick hinter die Kulissen der Altbestandabteilung und des Digitalisierungszentrums der Universitätsbibliothek werfen.

Veranstaltungsreihe #einzigartig

Im Mittelpunkt jeder Führung stehen singuläre Objekte aus dem Bestand der Universitätsbibliothek Würzburg. In den thematisch ausgerichteten Veranstaltungen haben die Besucher:innen die einmalige Gelegenheit, die kostbaren Stücke ganz aus der Nähe zu betrachten.

Weitere Informationen: https://go.uniwue.de/einzigartig

Download der Mitteilung als PDF-Datei (256 KB): #einzigartig: Gefunden, geschenkt, gerettet –  Medizingeschichtliche Neuzugänge

Zurück