English Intern
Universitätsbibliothek

#einzigartig: Eine Handschrift geht auf Reisen

28.06.2023

Bevor eine Handschrift aus den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Würzburg als Leihgabe in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden kann, muss im Hintergrund viel passieren. Welche Objekte verliehen werden und was alles bei den „Reisevorbereitungen“ zu beachten ist, erfahren die Besucher:innen in der Führung „Eine Handschrift geht auf Reisen“ am Sonntag, 2, Juli 2023, um 14:00 Uhr.

Wann, wie und an wen werden Unikate wie die älteste Stadtansicht Berlins, über 1000 Jahre alte Pergamenthandschriften oder ganz besondere Wiegendrucke verliehen? Wie werden sie transportiert? Gibt es dafür Versicherungen? Was muss sonst noch alles beachtet werden? Im Mittelpunkt dieser Führung steht die Handschrift M.p.th.f.34 der Universitätsbibliothek Würzburg, die eine Lebensbeschreibung der 999 n. Chr. gestorbenen Kaiserin Adelheid von Burgund enthält und die 2020/2021 als Leihgabe an die große rheinland-pfälzische Landesausstellung „Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht“ ging. Aber auch unsere anderen Objekte haben auf ihren Reisen viel Abenteuerliches erlebt – damals wie heute. Lassen Sie sich von ihnen viele spannende und berührende Geschichten erzählen – Reiseanekdoten mal ganz anders!

Veranstaltungsreihe #einzigartig

Im Mittelpunkt jeder Führung stehen singuläre Objekte aus dem Bestand der Universitätsbibliothek Würzburg. In den thematisch ausgerichteten Veranstaltungen haben die Besucher:innen die einmalige Gelegenheit, die kostbaren Stücke ganz aus der Nähe zu betrachten.

Weitere Informationen: https://go.uniwue.de/einzigartig

Download der Mitteilung als PDF-Datei (254 KB): #einzigartig: Eine Handschrift geht auf Reisen

Zurück