Neu im Uni-Verlag: Xinjiang – China und die Uiguren

08.10.2021

Die Situation in Chinas Region Xinjiang hat zunehmend internationale Aufmerksamkeit erfahren. Quellennah, basierend auf den Ergebnissen der neuesten Forschung und in einem unaufgeregten Ton vermittelt Björn Alpermann in "Xinjiang – China und die Uiguren" ein ausgewogenes Bild der aktuellen Konflikte.

Björn Alpermann, Inhaber des Lehrstuhls für Contemporary Chinese Studies, befasst sich in seinem neuen Buch mit den Berichten über Masseninternierungen von Uiguren und anderen ethnischen Gruppen in Umerziehungslagern, Zwangsarbeit, Zwangssterilisation und weitere Menschenrechtsverletzungen. Diese Themen beherrschen die Schlagzeilen und belasten die Beziehungen zwischen China und seinen Kritikern. Die chinesische Regierung rechtfertigt ihr Vorgehen hingegen als Kampf gegen Terrorismus, islamistischen Extremismus und ethnischen Separatismus. "Xinjiang – China und die Uiguren" präsentiert erstmalig in deutscher Sprache eine tiefergehende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem kontroversen Thema. Prägnant und anschaulich führt der erste Teil des Buchs in die komplexe Geschichte der Region ein. Der zweite Teil stellt die Entwicklungen im 21. Jahrhundert dar. Hierbei zeigt sich ein facettenreiches Bild der sozioökonomischen Entwicklung, der ethnischen Identität sowie der Sprach- und Religionspolitik. Der dritte Teil hinterfragt die gängigen Deutungen des Xinjiang-Konflikts, analysiert Proteste und Terrorismus ebenso wie die staatlichen Repressionsmaßnahmen und die internationale Dimension der Auseinandersetzung.

Autor

Dr. Björn Alpermann,  https://orcid.org/0000-0002-2493-3011, ist Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Contemporary Chinese Studies an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Bibliographische Angaben

Björn Alpermann: "Xinjiang - China und die Uiguren", Würzburg University Press 2021

Erscheinungstermin: 08.09.2021
Umfang: 276 Seiten
Format: 17 x 24 cm; Softcover
Sprache: deutsch
ISBN Printausgabe: 978-3-95826-162-4
Preis Printausgabe: 29,80 €

Das Buch erscheint parallel als kostenfreies E-Book (Open-Access-Volltext, PDF):

Würzburg University Press (WUP)

WUP als Open-Access-Verlag ist ein Service der Universitätsbibliothek Würzburg und publiziert Bücher sowohl kostenfrei elektronisch als auch in gedruckter Form über den Buchhandel.

Universitätsbibliothek Würzburg
Würzburg University Press (WUP)
E-Mail: wup@uni-wuerzburg.de
wup.uni-wuerzburg.de