Neu im Uni-Verlag: Innenstädte, Einzelhandel und Corona in Deutschland

10.02.2022

Die Covid-19-Pandemie wirkt sich auch auf den Strukturwandel im Einzelhandel aus. Der vorliegende Band vereint neun handelsgeographische Beiträge von Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen, die die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie erörtern und damit einen wichtigen Beitrag für die notwendige Diskussion der Zukunft von Innenstädten und Handel leisten.

Beschreibung:
"Die Innenstadt braucht den Handel, der Handel aber nicht die Innenstadt", lautet eine oft formulierte These bezüglich des Verhältnisses von Handel und Innenstadt – nicht erst seit der Covid-19-Pandemie. Die Krise hat die Herausforderungen des Strukturwandels im Einzelhandel erneut offengelegt und teils Entwicklungen beschleunigt. Besonders hervorzuheben sind zum einen Handlungsbedarfe im Bereich der Digitalisierung sowie die dringende Notwendigkeit einer überdachten Auseinandersetzung über das Verhältnis von Innenstadt und Einzelhandel. Neben Fragen zur zukünftigen Gestaltung des Einzelhandels und seiner Bedeutung für Innenstädte, sind auch Fragen zur Bedeutung anderer Branchen/Einrichtungen/Angebote (z.B. Gastronomie, Handwerk, Kultureinrichtungen, Kitas, Sport- und Bildungseinrichtungen, aber auch Freiräume, Grünflächen, verkehrsberuhigte Bereiche oder lokale Kurierdienste) für den Einzelhandel vermehrt aus Perspektive der geographischen Handelsforschung zu beantworten. Mit der Krise wurden Defizite und Handlungsfelder in den Blick gerückt, deren Bearbeitung schon lange ansteht. Die Chance liegt darin, diesen Aufmerksamkeitsschub konstruktiv zu nutzen und realistische fall- und standortspezifische Perspektiven für Innenstädte und ihre Akteur*innen jetzt zu verhandeln und nicht weiter auf die lange Bank zu schieben. Der vorliegende Band vereint neun handelsgeographische Beiträge von Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen, die die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie erörtern und damit einen wichtigen Beitrag für die notwendige Diskussion der Zukunft von Innenstädten und Handel leisten.

Herausgeberinnen:
Alexandra Appel,  https://orcid.org/0000-0001-5689-6684, geboren1983, Diplom-Geographin, Akademische Rätin am Institut für Geographie und Geologie der JMU Würzburg, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie
Sina Hardaker,  https://orcid.org/0000-0002-8210-4107, geboren 1985, M.A. Tourismus/Management, Akademische Rätin am Institut für Geographie und Geologie der JMU Würzburg, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie

Bibliographische Angaben
Alexandra Appel und Sina Hardaker (Hrsg.): Innenstädte, Einzelhandel und Corona in Deutschland , Würzburg University Press 2022

Erscheinungstermin: 10.02.2022
Umfang: 238 Seiten
Format: 16,5 x 24 cm; Softcover
Sprache: deutsch
ISBN Printausgabe: 978-3-95826-176-1
Preis Printausgabe: 30,90 €

Das Buch erscheint parallel als kostenfreies E-Book (Open-Access-Volltext, PDF):

Würzburg University Press (WUP)

Würzburg University Press (WUP) als Open-Access-Verlag ist ein Service der Universitätsbibliothek Würzburg. Die Veröffentlichung in elektronischer Form bei WUP ist kostenfrei. Jede Publikation aus dem Verlagsprogramm kann in gedruckter Form über den Buchhandel bezogen werden.

Universitätsbibliothek Würzburg
Würzburg University Press (WUP)
E-Mail: wup@uni-wuerzburg.de
wup.uni-wuerzburg.de