Neu im Uni-Verlag: UnSichtbar. Interdisziplinäre Stimmen zu Vulnerabilität, Vulneranz und Menschenrechten

08.11.2023

Heute werden Menschenrechte erneut zu einem verletzten und verletzbaren Gut. Der vorliegende Tagungsband analysiert die ambivalente Macht der Vulnerabilität an signifikanten Diskursorten der Gegenwart.

mockups-design.com

Wo etwas Verborgenes, das vom öffentlichen Diskurs ausgeschlossen wurde, plötzlich sichtbar wird, ereignen sich Offenbarungen. Wenn es dabei um Menschenrechte geht, so entsteht ein prekärer Augenblick, der große Chancen und zugleich unübersehbare Risiken birgt. Verworfenes Leben kann sich Bahn brechen; oder es wird durch schmerzliche Vulneranz erneut verfemt und zerstört. In Verwundungen, die an der Schwelle des UnSichtbaren geschehen, tritt die Vulnerabilität der Menschenrechte hervor. Das vorliegende Buch erscheint 2023 und damit 75 Jahre nach der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" der Vereinten Nationen. Menschenrechte sind eine gegen viele Widerstände und mit großen Opfern durchgesetzte Errungenschaft der Menschheit. Heute werden sie erneut zu einem verletzten und verletzbaren Gut. Daher analysiert das Buch die ambivalente Macht der Vulnerabilität an signifikanten Diskursorten der Gegenwart; es legt die Vulneranz der katholischen Kirche bezüglich Missbrauch, Vertuschung und Gendertrouble frei; und es fragt nach der offenbarenden Kraft an jener Schwelle, wo die Menschenrechte in Gefahr sind.

Herausgeberin:
Hildegund Keul

Bibliographische Angaben
Hildegund Keul (Hg.): UnSichtbar. Interdisziplinäre Stimmen zu Vulnerabilität, Vulneranz und Menschenrechten, Würzburg University Press 2023

Erscheinungstermin: 06.09.2023
Umfang: II, 278 Seiten
Format: 15,5 x 22 cm; Hardcover
ISBN Printausgabe: 978-3-95826-202-7
Preis Printausgabe: 36,90 €

Das Buch erscheint parallel als kostenfreies E-Book (Open-Access-Volltext, PDF):

Würzburg University Press (WUP)

Würzburg University Press (WUP) als Open-Access-Verlag ist ein Service der Universitätsbibliothek Würzburg. Die Veröffentlichungen in elektronischer Form sind kostenfrei zugänglich. Jede Publikation aus dem Verlagsprogramm kann in gedruckter Form über den Buchhandel bezogen werden.

Universitätsbibliothek Würzburg
Würzburg University Press (WUP)
E-Mail: wup@uni-wuerzburg.de
wup.uni-wuerzburg.de