Wilde Buben, brave Mädchen!? Historische Kinder- und Jugendbücher aus Unterfranken

Datum: 08.03.2019, 17:00 - 18:30 Uhr
Kategorie: Veranstaltung, Jubiläum, Bibliothek für alle
Ort: Hubland Süd, Z4 (Zentralbibliothek)
Veranstalter: Universitätsbibliothek

Führung in der Reihe "Bibliothek für alle" am Freitag, 08.03.2019, 17:00 - 18:30 Uhr in der Zentralbibliothek am Hubland.

Vom kleinen Dummerle zum reiselustigen Mädchen, vom starken Riesen zum schlauen Füchslein reicht das erdachte Personal, das sich in den historischen Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern tummelt, die in dieser Veranstaltung gezeigt werden. Unterfränkische Dichter und Schriftsteller, Künstler und Verlage waren vom 18. bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein auch im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur tätig. Gelegentlich ging es um reine Unterhaltung, Kinder sollten vor allem Neues lernen, und oft sollten die Bücher auch einen erzieherischen Wert haben, vor allem natürlich im Bereich der Schulbücher und Bearbeitungen „für die Jugend“. Meist spiegeln diese Bücher in Wort und Bild Alltagsleben, Rollenverständnis usw. ihrer Zeit wider. In der Führung werfen wir auch einen Blick auf die Autoren, vom Prinzenerzieher und Pfarrer bis zur Bestsellerautorin.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt: Information der Zentralbibliothek