Magisches in der Bibliothek?

Datum: 25.11.2018, 11:30 - 13:00 Uhr
Kategorie: Veranstaltung, Bibliothek für alle
Ort: Hubland Süd, Z4 (Zentralbibliothek)
Veranstalter: Universitätsbibliothek

Führung in der Reihe "Bibliothek für alle" am Sonntag, 25.11.2018, 11:30 - 13:00 Uhr in der Zentralbibliothek am Hubland.

Nach dem Treffen mit dem zu seiner Zeit hochberühmten Gelehrten Johannes Trithemius in Würzburg vor mehr als 500 Jahren hat Heinrich Agrippa von Nettesheim sein Werk "Über die geheime Philosophie" geschrieben. Darin fasst er das Wissen über Magie zusammen und beschreibt das "magische Quadrat". In der Führung bringen wir diese und andere geheime Schriften ans Tageslicht, die verborgene Rezepte über die künstliche Herstellung von Gold, das ewig brennende Licht und die Geheimschrift des Trithemius enthalten. Begeben Sie sich mit uns auf eine magische Zeitreise.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt: Information der Zentralbibliothek

Bitte beachten Sie: Bei dieser Veranstaltung, die im Lesesaal Sondersammlungen stattfindet, müssen Taschen und Mäntel vorher abgegeben werden. Schließfächer befinden sich im Eingangsbereich der Zentralbibliothek.