History Bytes - Durch Virtuelle Realität in das Würzburg des Mittelalters

Datum: 25.05.2019, 14:30 - 15:30 Uhr
Kategorie: Führung, Jubiläum
Ort: Hubland Süd, Z4 (Zentralbibliothek)
Veranstalter: Universitätsbibliothek

Zum 400. Geburtstag der Universitätsbibliothek wurde gemeinsam mit Games Engineering Professor von Mammen vom Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion der JMU das Virtual Reality Spiel "Barlock" entwickelt, mit Hilfe dessen man tief in die Würzburger Vergangenheit eintauchen kann.

In dieser Veranstaltung erläutern Prof. von Mammen und sein Team den Entwicklungsprozess von Barlock, stellen dar, wie verschiedene Technologien ineinander greifen, um in virtuelle Realitäten einzutauchen und skizzieren deren Potentiale  für die Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts. Natürlich kann man vor und nach der Führung auch selbst in die Rolle von Barlock schlüpfen und so hautnah das mittelalterlich Würzburg erleben!

Treffpunkt: 3. Oberschoss der Zentralbibliothek, beim Eingang der Ausstellung, an Feiertagen vor dem Eingang an der großen Freitreppe (Stadteingang)

Kosten: Ausstellungseintritt (Kinder frei, 3 Euro für Erwachsene (ab 14 Jahre), ermäßigt 2 Euro) + 2 Euro für die Führung