Garantiert nachhaltig – Restaurierung der Briefsammlung des Würzburger Bildungs- und Sozialreformers Franz Oberthür

Datum: 16.10.2022, 14:30 - 16:00 Uhr
Kategorie: Führung
Ort: Hubland Süd, Z4 (Zentralbibliothek), Treffpunkt: Foyer
Veranstalter: Universitätsbibliothek

Führung in der Zentralbibliothek am Hubland anläßlich des Europäischen Tages der Restaurierung am 16.10.2022 unter dem Motto "Kulturerbe im Klimawandel"

Wer schreibt, der bleibt, heißt es. Und tatsächlich gewährt uns die umfangreiche Briefsammlung Franz Oberthürs (1745-1831) spannende und überraschende Einblicke in das Privat- und Berufsleben der Briefeschreiber, die sich in einer sehr bewegten Zeit zwischen Altem Reich, Säkularisierung, Umbrüchen der napoleonischen Zeit und Vormärz behaupten mussten.

Begeben Sie sich mit uns auf eine Zeitreise in die Lebenswelt des Franz Oberthür und vergnügen Sie sich mit kuriosen und anrührenden, dramatischen und freudigen Anekdoten aus seiner Korrespondenz. Damit diese Zeitdokumente auch weiterhin der Wissenschaft zur Verfügung stehen können, laufen derzeit, in einem von der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) geförderten Modellprojekt, umfassende Restaurier-Maßnahmen.

Das Projekt und die konkreten Maßnahmen möchten wir Ihnen am 16. Oktober, am Europäischen Tag der Restaurierung am Beispiel ausgewählter Originale gerne vorführen: schnuppern Sie für einen Tag Werkstattluft und schauen Sie unserer Restauratorin über die Schulter, die zeigt, wie behutsames Restaurieren im 21. Jahrhundert funktioniert und wie nachhaltig und reversibel die dabei verwendeten Materialien sind.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Treffpunkt: Foyer der Zentralbibliothek

Anmeldung unter https://eveeno.com/ubw-oberthuer

Programmübersicht aller Veranstaltungen am "Europäischen Tag der Restaurierung"