Neue multifunktionale Kopierer in der UB

09.02.2018

In den kommenden Wochen erhält die UB neue Multifunktionsgeräte zum Kopieren, Drucken und Scannen. Beim Gerätetausch kommt es zu kurzen lokalen Unterbrechungen unseres Serviceangebots.

Unsere neuen Multifunktionsgeräte bieten alle Funktionen ihrer Vorgänger, arbeiten aber erheblich schneller. Neu ist die Möglichkeit, beim Scannen eine OCR-Software (Texterkennung) zuzuschalten: Sie können dann z. B. Textpassagen aus Büchern oder Zeitschriften einscannen und als PDF-Datei mit suchbarem Text auf Ihrem USB-Stick abspeichern.

Der Gerätetausch beginnt am 15.02.2018 in der Zentralbibliothek. Danach folgen schrittweise die Standorte in unseren Teilbibliotheken.

Während der Umbauarbeiten sind vorübergehende Einschränkungen unseres Kopier-, Druck- und Scan-Angebotes leider unvermeidlich. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Vor allem in unseren Teilbibliotheken ist die Nutzung der Multifunktionsgeräte seit mehreren Jahren stark rückläufig. Die UB musste darauf reagieren und wird daher an einigen Standorten die Anzahl der Geräte reduzieren. Auch in unseren kleineren Teilbibliotheken verbleibt aber mindestens ein Multifunktionsgerät.

An allen neuen Multifunktionsgeräten können Sie weiterhin kostenlos farbig scannen. Farbige Kopien und Drucke sind künftig in der Zentralbibliothek und in der Teilbibliothek Recht zum neuen Preis von 0,18 € für DIN A4 und 0,36 € für DIN A3 möglich. Der Preis für schwarzweiße Kopien und Drucke bleibt unverändert.