Mariä Himmelfahrt

15.08.2019

Am kommenden Donnerstag, den 15.08.2019, haben alle Teilbibliotheken sowie die Zentralbibliothek aufgrund des Feiertags geschlossen.

Entliehene Medien der Zentralbibliothek können Sie außerhalb der Öffnungszeiten über die Bücherklappe am Eingang Richtung Mensa zurückgeben.

Wir wünschen allen einen entspannten Feiertag!

Wussten Sie eigentlich, dass...

... Mariä Himmelfahrt (aus dem Lateinischen „Dormitio”, übersetzt bedeutet dies  “Entschlafung” ) das älteste aller Marienfeste ist?

In der katholischen Kirche feiert man hierbei die (leibliche) Aufnahme Marias in den Himmel. Wegen des Brauchs der "Kräuterweihen" wird Mariä Himmelfahrt teils auch als "Büschelfrauentag" bezeichnet.

Während Mariä Himmelfahrt in Bayern und im Saarland auch als gesetzlicher Feiertag gilt, muss der Rest der Deutschen allerdings am 15. August arbeiten.

Maria mit Kind (Pixabay)