Der Bibliotheksausweis als Chipkarte – jetzt auch für Interessierte aus Stadt und Region

27.07.2021

Ab dem 27.07.2021 bieten wir in der Zentralbibliothek die kontaktlose Ausleihe und Rückgabe mit RFID-Technologie an.

Alle Bibliotheksnutzer*innen, die für die UB schon bisher einen Chipkarten-Ausweis hatten, können ihre Medien ab sofort an mehreren Ausleih- und Rückgabeautomaten selbst verbuchen, müssen sich also nicht mehr an den Schaltern der Leihstelle anstellen.

Damit Sie auch als Bibliotheksnutzer*in aus Stadt und Region von diesem neuen Serviceangebot profitieren können, stehen Ihnen unsere neuen Chipkarten-Ausweise ab sofort für 7 € Pfand zur Verfügung.

Sie können Ihren alten Bibliotheksausweis während unserer Servicezeiten (Mo-Fr 9-19 Uhr und Sa 9-18 Uhr) an der Leihstelle umtauschen. Bitte beachten Sie, dass das Pfand für den neuen Bibliotheksausweis bar zu bezahlen ist.

Bis zum Jahresende können Sie Ihren alten Bibliotheksausweis noch verwenden, müssten zum Ausleihen allerdings wie bisher an den Schalter kommen.

Übrigens, eine zusätzliche Kopierkarte benötigen Sie mit dem neuen Bibliotheksausweis nicht mehr: An unseren multifunktionalen Kopierern können Sie mit Ihrem Chipkarten-Ausweis bezahlen.

Sind Sie neu bei uns und haben bisher noch keinen Bibliotheksausweis? Dann beantragen Sie den Ausweis online bequem von zu Hause aus.